• urs tobler portrait Seit 2010 bin ich als Vertreter der Motorrad-Fahrlehrer Mitglied in der QS-Kommission Berufsbild Fahrlehrer des Schweiz. Fahrlehrer-Verbandes. Seit 2018 bin ich beteiligt an der Erstellung des Handbuchs für Fahrlehrer der Kat. A. Seit 2020 bin ich Mitglied der Arbeitsgruppe für die Überarbeitung des Handbuchs der Kat. B. Seit 2021 bin ich Mitglied in der Arbeitsgruppe Motorrad des SFV.

• Über zwei Jahrzehnte hatte ich diverse Einsätze als Instruktor in der Weiterbildung von Motorradfahrern wie auch Motorradfahrlehrern, wie z.B. auf der Nürburgring-Nordschleife, anlässlich von Geländekursen, Rennstreckentrainings, Weiterbildungs- und Spezialveranstaltungen.

• 2003 Moderatoren-Ausbildung im SMFV, verantwortlicher Kursleiter bei mehreren Kat. IV-Fahrlehrer-Kursen

• 1999/2000 Teilnehmer im Verkehrslehrer-Kurs des OFV (Weiterbildung für Fahrlehrer)

• Ab 1994 Einsatz als Chefinstruktor für die Motorradfahrlehrer-Weiterbildung des OFV (Ostschweiz. Fahrlehrer-Verband)

• Ab 1992 Einsatz als Instruktor und Fachlehrer in der SFBS in Wohlen in der Fahrlehrer-Aus- und Weiterbildung

• 1991 Referat an der Internationalen Motorrad-Konferenz in Köln zum Thema «Ergonomie beim Motorrad»

• 1990 Referat an der International Motorcycle Safety Conference in Orlando/Florida zum Ausbildungs- und Prüfungssystem in der Schweiz

• 1987 Eröffnung der 1.NUR-Motorrad-Fahrschule an der Tramstrasse 100 in Zürich-Oerlikon, ab da Berufsausübung ausschliesslich als Motorradfahrlehrer

• 1985 Ausbildung im Schweiz. Motorrad-Fahrlehrer-Verband SMFV zum Motorradinstruktor mit Abschlussarbeit zum Thema «Frühlingsseminar» (Aufwärmtraining für bestehende Motorradfahrer)

• 1982 Weiterbildung zum Motorradfahrlehrer, Aufnahme der Berufstätigkeit als Motorradfahrlehrer in der Verkehrsschule Baumann

• 1981 Ausbildung zum Autofahrlehrer im VPI Luzern, Berufsaufnahme in der Verkehrsschule Baumann in Zürich-Schwamendingen als Autofahrlehrer.

• 1976 Abschluss der Primarlehrerausbildung am Oberseminar Zürich mit anschliessender dreijähriger Berufspraxis als Reallehrer in Dübendorf