StartseiteDO-Ausfahrten/Archiv

Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Rundbrief an meine Kunden vom 22. Nov. 2013»

N E U in dieser Rubrik   Alt in dieser Rubrik 
Hinweis an die Benutzer: Ab heute findest du immer das neuste zuoberst. Wenn du auf dieser Seite nach unten scrollst, dann kommen die älteren Beiträge.   Ältere Beiträge lege ich unter den entspre- chenden Rubriken ab. Hier findest du allenfalls einen Link zum entsprechenden Beitrag !  


Post ist unterwegs!



Zur Vergrösserung aufs Bild unten klicken!  


Für mehr Bilder aufs Bild unten klicken!  


Rundbrief an alle meine Kunden vom 22.Nov. 13

Link zum Rundbrief vom 22.November 2013 an meine Kunden, ex-Kunden, Berufskollegen, Freunde und Fans der Tramstrasse 100 als PDF [1'613 KB] -Download

mit Weihnachtseinladung als PDF [1'440 KB] -Download (Vor- und Rückseite: motomania-Karrikatur)


Klicke aufs Bild zum Komitee «100fr-vignette-nein»



Jetzt gaht's um dWurscht! Am kommenden Sonntag wird abgestimmt: JETZT braucht es Deine Stimme! Hier findest Du die Argumente [1'445 KB] von mir zusammengestellt, oder gehe gleich direkt auf die Homepage des Komitees «NEIN zur 100 Fr.-Autobahn-Vignette»! Zweites Komitee «Mogelpackung-Vignette» mit den Argumenten hier 


Für mehr Details aufs Bild klicken!



Unerwartete Probefahrt mit der neuen MT-09

Wir schreiben Samstag, den 16.Nov. 2013. Bernhard hat sich angekündigt, bei mir noch sein Siegerbildchen zu machen. Auf die Frage, ob er noch etwas Zeit hätte, bejahte er und so kam es, dass er mir half, die XVS 1100 Drag Star ins Winterquartier zu Thomas Matusik in Mettlenhasli zu bringen. Ab Seebach liess ich Bernhard die grosse Chopper fahren. Da er erst gerade die Prüfung absolviert hatte, sass er zum ersten Mal auf einer solch schweren Maschine und bereits beim Abbiegen an der Ampel hörte ich hinter mir ein Kratzen … – wie ich, ist Bernhard sich gewohnt, mit mehr Schräglage in die Kurven zu gehen, auch bei nur 6 Grad Aussentemperatur doch ein bisschen tiefer, als es mit der Drag Star möchlich ist! Mehr dazu: Klicke aufs Bild!

Thomas mit mir vor seinem Geschäft in Mettmenhasli: Das ist sie, die neue MT-09!

Für mehr Details aufs Bild klicken!



Neuer Service bei Moto-Shop-Hollinger, Wallisellen



Für mehr Details aufs Bild klicken!



Info-Abend am 11.11.2013 in Tann-Rüti

Schon 2x habe ich die von Marcel Künzler organisierten Enduro-Touren in Portugal besucht - wer sich dafür interessiert kann sich besser informieren lassen am nächsten Montag im Zürcher Oberland!  


Für mehr Details aufs Bild klicken!



Für mehr Details aufs Bild klicken!



Für mehr Details aufs Bild klicken!



Für mehr Details aufs Bild klicken!



Infobrief an meine aktuellen Kunden vom 22.Okt. 13

Link zum Infobrief an meine aktuellen Fahrschüler/innen als PDF [363 KB] -Dokument

Schlussfahrt 2013 im Wetterglück!



Zur Ausschreibung: Aufs Bild klick-en!



Tatsächlich: Jetzt kommt das VOLL KURVEN-TAUGLICHE ABS, entwickelt in Zusammenarbeit von KTM und der Niederlassung von Bosch in Japan! 2009 startete das Projekt, welches nach 3 Jahren entwickelt war und nun definitiv in die Serie gehen kann. Im Schweizer Töff-Heftli MSS vom 3.Okt. 2013 wurde das System in einem 4-seitigen Artikel [3'051 KB] vorgestellt! 
ABS bei Motorrädern ist seit dessen Einführung umstritten: Die ersten Systeme regelten zu langsam, die Bremswege IM TROCKENEN waren riesig, während sie bei schwierigen Verhältnissen unumstritten Vorteile boten. Im Gegensatz zu meiner Kombi-Bremse an meiner GoldWing, die seit dem Jahrgang 1981 bei allen GoldWing-Modellen (mit Ausnahme der deutschen offiziell importierten 1100/1200er) serienmässig war, die ein sehr effizientes Bremsen auch auf nassen Strassen und in Kurven zuliess, sah ich während Jahren keinen durchbrechenden Erfolg. Die japanischen Hersteller hatten zwar alle Versuchsträger, aber sie setzten auf bessere Bedienbarkeit vor allem bei Einsteigermodellen, und Honda lancierte das CBS (combined brake system) bei praktisch allen Modellen, vom billigsten Scooter bis zu High end-Produkten. 2009 überraschte Honda dann mit dem rennstrecken-tauglichen Sport-ABS. Doch noch immer war es nicht möglich, in Schräglage «voll in die Eisen» zu langen. Selbst den erfahrenen Redaktor von MSS, welcher der Technik recht gläubig ist, brauchte mehrere Anläufe, sich zu überwinden, dies zu tun. Sein Bericht [3'051 KB] ist sehr beeindruckend!  


Für mehr Details aufs Bild klicken!



Bericht SPEZIAL-DO-Ausfahrt vom 5. Sept. 2013



40 Jahre Töff-Fahrer: Unglaublich - aber wahr!

Am 25.August sind es genau 40 Jahre her, als ich in Basel den Töff meines Bruders übernahm und damit meine ersten Fahrten (Berganfahren, schalten) unternahm. Am Tag darauf fuhr ich dann nach Wila im Tösstal, eine Strecke, die ich vorher schon unzählige Male per Autostop und einmal gar per Velo unternommen hatte. Diese Yamaha AS1 begleitete mich 9 Monate und in diesen 9 Monaten legte ich insgesamt 24'000 Kilometer zurück, u.a. eine Ferienreise nach Andorra. 


Für mehr Details aufs Bild klicken!



SPEZIAL-DO-Ausfahrt vom 22.Aug. 2013



SPEZIAL-DO-Ausfahrt vom 15.Aug. 2013



Für mehr Details aufs Bild klicken!



Für mehr Details aufs Bild klicken!



SPEZIAL-DO-Ausfahrt am Donnerstag, 13.Juni 2013



4. Juni 2013: Was für ein toller Tag!

Oliver feiert heute Geburi!  Falls Du ihm ein Glückwunsch-Mail senden möchtest, klicke hier   
Es war im Jahr 1994, als Oliver bei mir das Praktikum für den Töff-Fahrlehrer machte. Nach dem Praktikum und nach absolvierter Abschlussprüfung für den Kat. IV «Motorradfahrlehrer» blieb er mir erhalten und arbeitet seit nun bald 20 Jahren an der Tramstrasse 100 als Kursinstruktor, - eh, -moderator - für die Grundkurse. Er macht seine Arbeit, wie mir die Kursteilnehmer regelmässig bestätigen, immer SUPER und so hoffen wir alle, dass er uns noch möglichst lange erhalten bleibt! 50 Jahre frisch und froh, Oliver mach' weiter so!!!    


Zum neusten Info-Brief: Bild anklicken!

Hier geht's zur Version [250 KB] für meine aktuellen FahrschülerInnen (als PDF-Download) 


Zahlen und Fakten zum Vignetten-Wucher und der Abzockerei im Strassenverkehr, zusammengestellt von alt-NR Mike Dreher, als PDF [191 KB] -Download

Argumentarium gegen die 100-Franken-Autobahn-Vignette, als PDF [123 KB] -Download, zusammengestellt von Urs Tobler



Grosse Töff-Party in der Innerschweiz





Jede Woche werden 4stellige Töff-Nummern versteigert. Hier geht's zu meiner Seite. Diese Nummer brachte dem Staat 10'600 Franken in die Kasse, nicht schlecht - für den Staat! 


Wieder einmal hat der Wettergott mit uns Töff-Fahrern Erbarmen gehabt: Zwar startete der Tag mit 8 Grad äusserst kühl, aber schon um 7 Uhr zeigte sich die Sonne und dann kam ein Frühlings-Sonntag hervor, wie man sich kaum wünschen konnte! Entsprechend erfolgreich war dann in diesem Jahr das Resultat. Klicke aufs Bild zum Bericht!

Allgemeiner Infobrief an die Kunden v. 22.Apr. 13

Link [427 KB] zum aktuellsten Rundbrief von 2013 (veröffentlicht am 24.Apr.)

KT1-KURS vom 26. April DEFINITIV ABGESAGT!
Link zur Teilnehmerliste





Über den Pfeil oben rechts «Weiter» zu «SWISS-MOTO-Post: Schülerzeitung 2013»

Mit den besten Wünschen

Bist Du musikalisch? Dann solltest Du unbedingt das Osterlied herunterladen! Klicke hier [431 KB]  


KMS-Racing: Villars/F abgesagt wegen Regen!



Für mehr Details: Aufs Bild klicken!



Mehrtägige Veranstaltungen: Aufs Bild klicken!



NEU: Home of «I love Töff» - zur Geschichte



Die Katz' ist aus dem Sack: Roger Lasta von «Heidelberger-Motos» hat in Geroldswil am 2./3. März mit einer Neu-Eröffnung das Geschäft in den ehemaligen P&U-Räumlichkeiten unter dem Namen «HONDA MOTOS ZÜRICH WEST AG» ordentlich gefeiert. Hier ein kurzer Bericht von der «Ablösung von alt auf neu!»  


Die SWISS-MOTO 2013 war ein Riesenerfolg!

Ein Drittel des Besucherrückgangs von der letztjährigen zur bisher erfolgreichsten SWISS-MOTO im Jahr 2011 konnte in diesem Jahr wettgemacht werden. Mit 66'597 registrierten Besuchern rückt sie auf den 2.Platz in der 10-jährigen Geschichte der SWISS-MOTO. Besonders am frühen Samstagnachmittag stauten sich die Besucher in den Gängen und vor den Kassen bildeten sich riesige Warteschlangen. Das Konzept der Event-Ausstellung, in welcher dem Besucher sehr viel Unterhaltung geboten wird, scheint beim Kunden anzukommen. So wünsche ich dem erfolgreichen Team um den initiativen Leiter Yves Vollenweider viel Erfolg auch im nächsten Jahr, in welchem ich pausieren werde: Sigrid und ich werden im nächsten Winter für 2 Monate in Australien Ferien verbringen und dann reichts weder zeitlich noch finanziell für eine SWISS-MOTO-Teilnahme. Klicke auf untenstehendes Bild und Du kannst Dich durch den Schlussbericht [95 KB] , verfasst vom Pressesprecher Andreas Sieber, lesen - viel Spass dabei! 


Für mehr: Aufs Bild «klick»en!

Zur Extra-Seite auf meiner Homepage:Bild anklicken

Nun steht sie also wieder vor der Tür: Zum 10.Mal startet die alljährliche SWISS-MOTO, die Event-Ausstellung der Motorrad- &-Roller-Branche: Das Signet wurde modernisiert, die Shows sind ausgebaut worden und inzwischen konnten alle Importeure an Bord geholt werden. Lasse Dir genügend Zeit und verpasse es nicht, das 3D-Kino zu besuchen!

Über den Pfeil oben rechts «Weiter» zu «SWISS-MOTO-Post: Schülerzeitung 2013»



Neue Termine für 2013 im Febr. und März

Ich war vom Sonntag, 4. bis Sonntag, 11. März abwesend: Mit «kms-racing» verbrachte ich eine Woche in Portugal mit Enduro fahren. Für mehr Bilder links anklicken!  


Für mehr Infos aufs Bild klicken!



Verschiedene Multimediaschauen:Aufs Bild «klick»en



Ab hier: Informationen 2012 und älter...



Brief vom 27.Dez. 2012: Jahresrückblick & Ausblick



Aus zeitlichen Gründen schaffte ich es nach unseren Ferien nicht mehr, zu Weihnachten Post zu versenden - SORRY: Klicke aufs Bild zu den Wünschen auf meiner Homepage oder schaue Dir mein Schreiben als PDF [1'457 KB] an, auch zum Ausdrucken! 


Weiter zu «Mit den besten Wünschen»

Was macht ein Töff-Fahrlehrer im Winter?

Antwort: Das Leben geniessen! Unter anderem gehe ich regelmässig zu Peter in die Sauna. Beim ersten Mal darfst Du einen Bon [298 KB] einlösen.  


Das Ende naht: Fritz, ein toller Töff-Fachmann!



Für mehr Infos aufs Bild «klick»-en



Am Sonntag, 16. Dez. 2012 fand in Galmetshöfen (in der Nähe von Biberach) eine Benefiz-Ausstellungung zugunsten der BuKi-Hilfe statt: Sigrid und ich fuhren hin und waren beeindruckt, einmal mehr, von den Bildern des Fotografen Andreas Reiner! Hier geht's zum Bericht (oder aufs Bild klick-en!) 


Wir genossen die Wärme im Süden!



Für mehr Infos aufs Bild «klick»-en





AKTUELL Weihnachtseinladung: Aufs Bild klicken!



Post vom 23. November: Unterwegs zu Dir!



Chlaushöck bei HONDA-Keller, Bauma



Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Weihnachtseinladung vom 23. Nov. 2012»

Mailänder Motorrad Messe 2012: Honda präsentiert

6 neue Modelle: GoldWing F6B, CBR 600 RR, CB 500 F & X, CBR 500 R 
Klicke auf die Bilder für nähere Informationen zu diesen Modellen auf meiner Homepage 


FJR-Apéro bei Hans Küng SA, 10.11.2012



KMS-Saison-Abschlussfest am 10.11.2012

Mit einem Klick aufs Bild landest Du auf meiner kms-Homepage-Seite 


SWISS-MOTO 2012: Bereits Vergangenheit!

Für mehr Informationen: Klicke aufs Bild! 


Möchtest Du Dich über vergangene SWISS-MOTO im Jahre 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010 oder 2011 informieren, dann folgst Du dem Link am linken Rand

Startschuss: Jubiläums-Homepage 1987-2012.ch
Meine EXTRA-Homepage ist nun abrufbar: Klicke auf nebenstehendes Bild!  


Startschuss zur neuen Saison: Am Mittwoch, 18. Jan. fand meine erste Fahrstunde mit meinem ersten Fahrschüler in diesem Jahr statt: Martin auf meiner Transalp hat ein konkretes Ziel, noch vor Ende April an die Prüfung zu gehen! An mir soll's nicht liegen, gell.

Alle Schikanen sind nun aufgehoben!

Nun sind sämtliche Zufahrten zu meinem Geschäft wiederhergestellt!  


News von Hadrien: Congratulations!



RACINGSHOP: Letzte Chance!



Mit den besten Wünschen zum Jahreswechsel



Hast Du zwei Minuten Zeit? Dann aufs Bild klicken



Für mehr Infos aufs Bild klicken!



Verschiedene Events in der Region



Zum kurzen Bericht der Einladung (ohne Bilder)



Hadrien war unterwegs in Australien!

Ich war 2 Woche in Ferien in Australien. Es war sehr gut und ich habe eine Tour mit eine Maschine auf die Great Ocean Road in die nähe von Melbourne. Ich habe eine grosse Maschine vermieten: BMW 1200 GS. Ich habe 1'300 km in 3 Tages gemacht. Vielen Dank für den Kurse ich bei dir hatte, habe ich viel gevorschaut. 6 mal Kangurus über die Strasse gehen. Also habe ich keine Unfall. Für mehr Bilder aufs Bild klicken!

Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Allgemeiner Rundbrief an meine (ex-)Kunden vom 16. März 2012»

Post ist unterwegs: Aufs Bild klicken!





TOTAL-RÄUMUNGS-AUSVERKAUF: Klicke aufs Bild!



Verschiedene Events landauf, landab...



Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Winter-Rundbrief an meine Kunden vom 29. Nov. 2011»

2011 Mailand: Honda bringt nun den Crosstourer!



Für den Newsletter aufs Bild klicken!

Die Rega ist oft die Retter-Organisation, die uns Töfffahrern die schnellste Hilfe bringt - falls Du noch nicht Gönnermitglied bist, dann unbedingt Gönner werden: Schon aus Solidarität zu allen, die darauf angewiesen waren!  


Auf den Tag genau: 30 Jahre Fahrschule

1.11.2011 anlässlich der Fahrstunde im Albisgüetli

Am 1.11.2011 erinnerte ich mich daran: Genau, das war am ersten November 1981, als ich in der Verkehrsschule Baumann meinen ersten Arbeitstag hatte! Ab 1987 war ich dann selbständig und eröffnete damals zusammen mit Küde Bachmann an der Tramstrasse 100 die «Erste NUR-Motorrad-Fahrschule der Schweiz» - 2012 feiere ich also das 25jährige Bestehen meiner Töff-Fahrschule!

Neu auf dem Thron!

Hadrien mit dem besonderen Schlüsselanhänger

Dass es gerade ihn getroffen hat, die Nr. 800 zu bekommen, freute Hadrien ganz besonders! Denn das Erreichen der Motorradprüfung ist für ihn, der mit einer starken Hörbehinderung leben muss, eine grosse Herausforderung - und auch für mich, der ihn dahin begleiten dufte, ebenfalls. So sind wir uns spontan in die Arme gefallen, denn wir waren wohl beide genau gleich erleichtert gewesen, dass es endlich geklappt hat.

Schlussfahrt fand am SO, 16.Okt. 2011 statt

Für mehr Infos auf obiges Bild klicken! 


Schlussfahrt nun DEFINITIV am Sonntag, 16. Okt. 11



Neuste Nachrichten aus Bangkok

15.Oktober 2011: Philip sendet Mitteilungen aus Bankok, welches in den Fluten versank. Er hat sich inzwischen eine neue BMW R1200 GS Adventure zugelegt und bei diesen misslichen Verhältnissen nach tagelangem Kampf gegen das Wasser am Freitag, 14. Okt. einen Ausflug gegönnt. Klicke aufs Bild und Du landest auf dem E-Mail vom 15-10-2011

Noch selten so gelacht!

Zürich, 7.10.2011: Sigrid und ich waren gestern Abend im Zirkus Monti in Zürich. Ich glaube, ich habe in meinem Leben noch nie so Tränen gelacht wie gestern... Und es hat bisher nur ein Zirkus-Programm gegeben, welches mich für das Leben beeindruckt hat: Chinesischer Zirkus damals im KNIE! Das Programm des Zirkus Monti steht ihm (fast) nichts nach! GANZ HEISSER TIPP für alle in der Region Bern!

Schlussfahrt vom 9. Okt. ABGESAGT!



Wetterlage: Es sieht aus nach Verschiebung!

Der Wetterumbruch war wie vorausgesagt eingetroffen: Mit heftigem Regen und viel Wind am Samstag und in der Nacht, lud das vergangene Wochenende nicht ein zum Töffahren! Den Restaurants gab ich Bescheid und sie hoffen, wie wir, dass uns das kommende Wochenende einen goldigen Herbsttag beschert!



Aktueller Herbst-Rundbrief vom 27. Sept. 2011

Info-Brief vom 27. Sept. 2011 an meine Kundschaft als PDF-Download [247 KB]



Ausschreibung: Schlussfahrt vom SO, 9.Okt. 2011

Unsere Donnerstagsausfahrts-Saison 2011, die am 5. Mai begonnen und mit der letzten Ausfahrt vom 29. Sept. geendet hat, ist bereits wieder Vergangenheit: Je älter ich werde, desto mehr, galube ich zu fühlen, rennt die Zeit.
Noch erwartet uns der grosse Saison-Abschluss, die Schlussfahrt, die nun am dritten Oktober-Sonntag, am 16.Oktober stattfinden wird.

Mehr Infos zu den DO-Ausfahrten 2011 und dort über den Pfeil oben rechts «WEITER»

Dazu: PDF [247 KB] -Download «Allgemeiner Info-Brief» vom 27. Sept. 2011


«Freiheit statt Schikanen» SA, 17.Sept. Ratenpass



Blocher im GW-Gespann zur Töff-Landsgemeinde



Am kommenden Wochenende lädt Müller & Jussel ein!





Die Geschichte von Yamaha XVS 1100 DragStar

Thomas Matusik hat mir jahrelang geholfen, indem er seine private XVS Drag Star meinen Fahrschülern für die letzten Tage vor der und an der Prüfung vermietet hat. Zu dieser Zeit arbeitete er noch bei Hans Küng in Greifensee. Dann aber hat er sie verkauft. Also musste ich eine kaufen, die nicht allzu viel kostet. Sie steht nun all jenen zur Vefügung, die zwar eine grosse Chopper, jedoch mit zuwenig Leistung fahren: Noch nie ist ein Fahrschüler nach dem Umstieg auf die Drag Star an der Prüfung durchgefallen und hoffen wir, dass es so bleibt! Mehr dazu: Klicke aufs Bild!

Kash war der erste mit "meiner" Drag Star: Auch er kam beim ersten Mal damit durch die Prüfung!

«Stella» gerettet,aber ohne Hardenduros! (7.-11.7)



Für mehr Infos: Klicke aufs Bild!

Termin 2012 ist leider NICHT möglich: Das MOTORRAD action-team hat keine weiteren Termine mehr bekommen und der Termin Ende Aug./Anf. Sept. ist bereits ausgebucht! Ich werde versuchen, mit einem anderen Veranstalter einen Termin zu vereinbaren - in Untermiete!

DO-AUSFAHRT: Von Mai bis Sept. jeden Donnerstag!

START DOAUSFAHRT heisst das Stichwort, welches an die Nummer 8400 als SMS gesandt werden muss: Dann hast Du jede Woche jeweils das Zielort und die Treffpunkte auf Deinem Handy!
Wir treffen uns jeweils um 19.00 Uhr an der Tramstrasse 100: Ab da geht es in Gruppen, z.T. unterschiedlichen Strecken, zu einem Aussichtspunkt, Restaurant oder Grillplatz. Die Rückfahrt geschieht auf eigene Faust, aber man kann sich jemandem ortskundigen anhängen: Es geht niemand verloren!
Hier geht's zur jeweils aktuellen Ausschreibung!

Verschiedene Events in der Region



Grosser Erfolg bei schönstem Frühlingswetter!



1.Mai-Rallye vom Sonntag, 1.Mai 2011

Post ist unterwegs - was steht dahinter? Klicke aufs Bild und dort kannst Du mehr erfahren!

Sonntag 8.Mai, für die, die's mögen!



Mehr über den Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Ausschreibung zum 19. LOVE RIDE»

Frühlingsgefühle? Roller probefahren Apr./Mai





Neue Lieferung US-Pylonen «im Anflug»!

Ende März 2011: Nachdem ich nun fast ein Jahr lang ausverkauft war, konnte ich eine neue Lieferung bestellen. Sie wird in diesen TAgen auf dem Flugplatz Kloten eintreffen. Jetzt wäre also die Zeit, bei mir Bestellungen anzubringen. E-Mail (mit Absender!) an urs.tobler (at) datacomm.ch oder SMS an 079 333 23 77!

L-Fahrer stürzt frontal in Auto, muss das sein?



Meier Motos feierte zweite Frühlingsausstellung

Viel Erfolg an der zweiten Frühlingsausstellung!

Das Wetter am Samstag war alles andere als einladend, nichts detso trotz trafen sich viele aktuelle, ehemalige und zukünftige Kunden bei Michi Meier. Am Sonntag zeigte sich das Wetter von der besten Seite und es machte allen, auch der Verpflegungsmannschaft riesig Spass! Mehr dazu: Klicke aufs Bild!

Aus- und Weiterbildungskurse: Daten 2011



Klicke aufs Bild für mehr Informationen!


Rundbrief an meine Kunden, Fans und Freunde

Aktueller Frühlingsbrief vom Donnerstag, 10. März 2011
zum Runterladen als PDF-Dokument [1'046 KB]

Info-Brief an meine aktuellen Fahrschüler

Aktueller Info-Brief an meine Fahrschüler vom MI, 9. März 2011
Anschauen hier, zum Runterladen als PDF [865 KB] -Dokument

Neue GoldWing: 2012-Modell im Anmarsch!

Am 21.Febr. 2012 kam die Neuigkeit: Erstmals seit 1979 wird wieder eine japanische GoldWing, nach 30 Jahren Fertigung in den USA, auf den Markt kommen! Es ist eine überarbeitete Version der bisherigen 1800er-Maschine. Sie wurde re-designed, was sich speziell in der Ansicht von hinten manifestiert. Für mehr Infos aufs Bild klicken!





Für alle Informationen zur SWISS-MOTO: Folge dem Link am linken Rand!

Neu: Rubrik «Neuste Veröffentlichungen» auf einer Extra-Seite




Gute Nachrichten vom 13. Januar 2011

Rote Karte für Umweltzonen: Behörde stoppt das Projekt!

Direkter Link auf die IG-Motorrad-Mitteilung

Vortrags-Tournee ab 6. Januar 2011

Getrieben von einer Kraft, die stärker war als alle eigenen Bedenken, umrundete der 28jährige Oberaargauer Peter Egger die Welt zu Fuss in 511 Tagen. Dabei durchquerte Egger zehn Länder und legte zwischen Aarwangen und Peking, San Francisco und New York sowie Paris und der Schweiz 18'000 Kilometer zurück.

Mein Motorrad geht in den Winterschlaf...

Wer im Winter seinem Töff etwas mehr Aufmerksamkeit schenkt als dieser Töfffahrer, dessen Maschine wochenlang hier am Strassenrand stand, kann über den «Klick» auf das Bild den Link auf meine Homepage-Seite: «Tipps zum Einmotten in den Winterschlaf» mehr Infos dazu holen!

Aus aktuellem Anlass: Klicke aufs Bild!


Nürburgring-Nordschleife 2010

Für mehr Infos aufs Bild klicken!

Was für eine tolle Veranstaltung: Wetter, Stimmung, Teilnehmende und Instruktoren - einfach alles SUPER! Mehr dazu in einem Bericht über diese SMFV-Veranstaltung, die anfangs September 2010 stattgefunden hat.

Eindrücke: Nordschleifentraining, Hin- u.Rückreise



Bericht vom Kurventechnik-Kurs 2 vom Ostersamstag

Sendung anschauen:Aufs Bild klicken (wvx-download)

Ganz überraschend kamen wir heute zur Ehre, für eine Fernsehsendung die Darsteller zu spielen: Am Nachmittag erschien die Reporterin Ljilja Mucibabic von Tele Top, um eine aktuelle Reportage zu Frühlings-Töffunfällen zu dokumentieren.



Auch Profis machen Weiterbildungskurse!Ein Bericht

Ab und zu steht wieder ein Weiterbildungskurs an, schliesslich will «Mann» ja auch auf der Höhe der Zeit bleiben: Flugplatz tönt immer gut, da gibt es keine Höchstgeschwin- digkeitsschilder und Küre Werren, der Profi Nr.1 in Bern - was dabei rausgekommen ist, findest Du mit einem Klick aufs Bild!

2-Tages-Ausflug Tessin/Italien Sept. 09

Ein Bildbericht unseres Ausfluges in warme Tessin anfangs September 2009 - trotz schlechter Vorzeichen (Schnee bis auf 1700 müM in der Nacht zuvor) ein BOMBEN-Töffausflug: Klicke aufs Bild (PDF-download) und lasse Dich mitreissen!

Zeichen der Finanzkrise?

Ich kann mich erinnern, dass immer wieder Bilder vor und nach Weihnachten durch die Medien ging von einem Tross Harley-Maschinen mit Samichläusen: Ob dies nun wohl die Version ist für die «Zeit nach der Finanzkrise»? Klicke aufs Bild und dann landest Du bei mehr «Humor»

Rennstreckentraining m.Jacques Cornu am 2. Aug. 09

Zum ersten Mal in Chenévières/France

Anlässlich des freien Trainings vom 2.Aug. 2009 hatten wir die Gelegenheit, diese Rennstrecke kennenzulernen. Für mehr Infos aufs Bild klicken!

Mit 40 Franken gebüsst - mehr klicke aufs Bild!

Meine Fahrschülerin hat auf der Polizei reklamiert: Die Begründung war, dass etwa 6 Motorräder gleichzeitig auf dem Plätzchen gestanden hätten und deshalb die Fussgänger keinen freien Durchgang mehr hatten. Es kann doch nicht sein, dass mit einer solch fadenscheinigen Begründung «Tür und Tor offen stehen», Motorradfahrer beliebig zu büssen. Seit Jahren prangere ich diese Lücke im Gesetz an, ohne dass sich je etwas geändert hätte!

25.8.2008 35 Jahre-Jubiläum

Am Montag, 25.August 2008 sind es genau 35 Jahre her, dass ich mich erstmals als Töfffahrer in den Verkehr begab. Damit bin ich das «lebendige Beispiel», dass man das Töfffahren leben und geniessen kann - auch wenn mich am 1.Okt. 1974 ein anderes Schicksal hätte ereilen können: Seither habe ich meinen Schutzengel nie mehr derart hart strapaziert, aber ab und zu braucht es - wie im übrigen Leben - auch ein bisschen Glück dabei!

Es ist vollbracht: Gestern, am 2. August 2008, habe ich mein Ziel erreicht! Ich habe mir, nachdem ich im Frühling 1985 auf der Fahrt zum belgischen GoldWing-Treffen auf meiner ersten GoldWing, einer 1976 gebauten GL 1000 bei etwas über 163'000 km einen Motorschaden erlitt, geschworen, dass ich mit der GL 1200 klaglos die 200'000er Grenze absolvieren werde.

NEU EINGETROFFEN: Set Helme vom MotoCorner

Erich Strebel vom Moto Corner Wohlen hat auf meinen Hilferuf gehört und mir ein Set Integralhelme von XS-XXL zur Verfügung gestellt: Bis anhin habe ich mich mit ein paar, z.T. uralten Helmen beholfen, um sie den Fahrschülern in der Schnupperstunde zur Verfügung zu stellen. Diese haben in all den Jahren gelitten und es war höchste Zeit, mir vom HELM-SPEZIALISTEN helfen zu lassen: Klicke aufs Bild und Du landest auf der Homepage des «MC» Moto Corners Wohlen, mit Filiale Matzingen.

NEU: 1.Motorrad-WAB-Kurs

Link zum ersten WAB-Kurs für «Führerschein auf Probe»-Kandidat(inn)en



Im Verkehr sind Fehler mitunter tödlich

aus «.ch» vom 17.März 2008

Dübendorf: Bei einem Töffunfall sind am Samstag in Dübendorf zwei Männer ums Leben gekommen. Der Fahrer kam von der Strasse ab und fuhr mit grosser Geschwindigkeit über einen Erdwall. Er und sein Sozius wurden vom Töff geschleudert und fielen kopfüber auf den Waldboden. Die beiden 30 und 32 Jahre alten Männer starben noch auf der Unfallstelle.

Link zur Hauptseite aufs Bild klicken  Kurzportrait der Fahrschule  Link zur Kontaktseite - Übersicht 


Von einem Fahrschüler aufmerksam gemacht auf interessante Töfftouren: Schau mal rein! Hier



Weiterbildung für Motorradfahrer - ein MUSS !

Schräglagentraining im Kurventechnik-Kurs 1

Dieser Kurs findet auf der öffentlichen Strasse statt. Richtig lernen wie eine saubere und sichere Kurve gefahren wird ist ein MUSS für jede/n Motorradfahrer/in! Immer am letzten Freitag des Monats, Theorie am Vorabend von 19.15 bis etwa 21.30 Uhr (keine L-Fahrer)

Kurventechnik 2-Kurs: Nichts für Anfänger!

Bereits hat der erste der beiden Termine stattgefunden: Mit 8 Teilnehmern fand am 30. April 06 auf der Piste in Knonau sowie dem Gelände des Strassenverkehrsamtes Zug dieser herausfordernde Kurs statt. Nächster Termin: Samstag, 28. Mai 06 - JETZT ANMELDEN !

Das neue Jahresprogramm mit den Grundkursen [59 KB] und den Kurventechnik 1 [56 KB] -Kursen findest du unter Jahresprogramm

Link zur Hauptseite aufs Bild klicken  Kurzportrait der Fahrschule  Link zur Kontaktseite - Übersicht 


Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Allgemeiner Rundbrief an meine (ex-)Kunden vom 20. Mai 2012»

Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Winter-Rundbrief an meine Kunden vom 12. Jan. 2012»


«TOP» - Zurück zum Seitenanfang, zurück zu News&Aktuelles

Schüler-Zeitung 2012 als PDF in GROSSER Auflösung

PDF-Download der Seite 1 [2'252 KB] «1987-2012: 25 Jahre Tramstrasse 100»

PDF-Download der Seiten 2 und 3 [4'091 KB] «35 Jahre GoldWing-Fahrer» und «Motorradtrends»

PDF-Download der Seiten 4 und 5 [3'241 KB] Mittelteil «Bericht von der Reise zur Insel Man»

PDF-Download der Seiten 6 und 7 [3'724 KB] «30 Jahre Töff-Fahrlehrer» und «Weiterbildungskurs in Interlaken/Stella und Nordschleifentraining 2011»

PDF-Download der Seite 8 [1'391 KB] «Jahresprogramm: Kursdaten 2012»



Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Weihnachtseinladung vom 23. Nov. 2012»

COOP-Zeitung: Das Gesicht 2012-Voting!



Fahrerflucht: Verursacher von Polizei gefunden!

E-Mail vom 25.Oktober 2012: Fabio meldet sich bei mir (siehe Mail nebenan)
Nachdem sich Fabio bei seiner Versicherung informiert hatte, wie das nun weitergeht (der erste Mitarbeiter, Berater seiner Familie hatte ihn abgewimmelt!) konnte ich ihn auf den Fonds aufmerksam machen, der bei unbekannten Verursachern bezahlt. Mit diesem Fonds hat Fabio dann Kontakt aufgenommen und alle Forderungen deponieren können.
Sein Lernfahrausweis war in der Zwischenzeit abgelaufen und kulanterweise hat ihm das Strassenverkehrsamt wieder einen neuen Lernfahrausweis ausgestellt, so dass nun seiner Prüfung nichts mehr entgegensteht.



Odermatt-Motos Luzern lädt am 3.Nov. 2012 ein

Mit einem Klick aufs Bild landest Du auf meiner OML-Homepage-Seite  


COOP-Zeitung: Das Gesicht 2012-Voting!

Meine Schwester Ruth hat sich mit über 300 Einsendern für «Das Gesicht 2012» beworben und ist überraschenderweise im 10köpfigen Final gelandet: Mehr dazu klicke aufs Bild oben oder über den Pfeil oben rechts «Weiter» 


COOP-Supercard: Noch bis zum 31.Okt. profitieren!

Jeder Besitzer der COOP-Supercard kann an jeder COOP-Tankstelle von einem Rabatt auf jeden Liter Benzin von 3 Rp. profitieren! 


Und siehe da! Es geht auch anders ...

Eine Fahrschülerin von mir erhielt eine Busse für das «Parkieren auf dem Trottoir» - was ja seit 1989 GENERELL verboten ist! Jegliches Abstellen eines MOTORfahrzeugs ist seither verboten, es sei denn, dass ein Parkierfeld (in diesem Fall für ein MotorRAD!) eingezeichnet ist. Ja sowas gibt's - aber nur ganz selten!!! Für mehr Infos klicke aufs Bild 


Fahrstunden-Termin geplatzt: Abgeschossen!

12.09.2012: 5 Minuten nach 7 Uhr erhalte ich einen Anruf von meinem 7 Uhr-Fahrschüler, dass er etwa 500 Meter vor seinem Fahrziel am Fussgängerstreifen von einem Auto von hinten gerammt wurde und der Fahrer Fahrerflucht begangen hat. Ich setze mich ins Auto und fahre zur Unfallstelle.
Links steht ein Auto halb auf dem Trottoir, halb auf dem Radstreifen, etwa 20 Meter vor dem Fussgängerstreifen liegt die Suzuki DL650 Strom auf dem Boden, das Licht noch brennend und eine Gruppe Leute, neben den beiden Polizisten eine Schar Schüler und der betroffene Automobilist, der vom Töff gerammt worden war. Vom unfall-verursachenden Fahrzeug und Lenker fehlt jede Spur: Er war ausgestiegen, war zum Töfffahrer gegangen, der aufgrund seines stark schmerzenden Rückens sich in eine Wiese gelegt hatte, wo auch die übrigen Unfallzeugen sich um den Töfffahrer kümmerten und plötzlich war er einfach weg! Mehr dazu hier [37 KB]

So ein Zufall: Gemeinsam GK, gemeinsam Prüfung!

Fredi und Georg haben anfangs Juni zusammen den Grundkurs 1 begonnen. Der Zufall wollte es, dass sie beide am 22. Okt. um 14 Uhr im Strassenverkehrsamt Albisgüetli zur Prüfung antreten mussten - und beide reüssierten im 1.Anlauf: Herzliche Gratulation an die beiden! Mit einem Klick aufs Bild landest Du bei den erfolgreichen Prüfungskandidat(inn)en 2012 


Erste Bilder vom Kurventechnik-Kurs v. 19.10.2012

Bei einem herrlichen «Indian Summer»-Tag, wie wir ihn in den letzten Tagen geniessen durften, fand nochmals ein Kurventechnik-Kurs 1 mit 5 Teilnehmern statt. Für mehr Bilder aufs Bild unten klicken! 


Die Tour fand zwar (vorwiegend) im strömenden Regen statt, aber die, die dabei waren, genossen es trotzdem! Mehr dazu auf obiges Bild klicken! 


Für mehr: Auf das Bild unten klicken!



Autofahren schon bereits ab 16 Jahren?





Für Video (12 min) oben Bild anklicken!



Für mehr Infos aufs Bild klicken!



DO-Ausfahrt vom 26.Juli: Start schon ab 18 Uhr!

Eines der Highlights jeder DO-Ausfahrtssaison ist die «Bezwingung» des Pragelpasses: Dieser sehr ursprüngliche Pass, der vom Muothatal, welches über Schwyz erreichbar ist, zum Klöntalersee ins Glarnerland führt, ist sehr eng und teilweise auch sehr unübersichtlich. Deshalb - aber auch wegen der Länge der Ausfahrt - sollten nur geübte Fahrer daran teilnehmen! Für mehr Infos oben aufs Bild klicken! 




Nicht schlecht gestaunt... - habe ich, als ich die Seite des Strassenverkehrsamtes ZH aufrief, um meine Auktions-Informationen zu aktualisieren: Wow, nicht schlecht, hat mich geradezu daran erinnert, dass Sommerzeit eigentlich «Badi-Zeit» heisst, was zwar für 2012 nur bedingt gilt! 




Blutspenden: Eine gute Sache!

Dieser Anlass, von MotoSport Schweiz initiert, ist eine tolle Sache: Motorradfahrer spenden Blut! Oft kommen Sportkameraden in die Lage, dass ihnen im Spital geholfen werden muss - sei es aus eigenem oder Fremd-Verschulden. Mit dieser Aktion setzt sich die Töff-Szene in ein gutes Licht - wir waren anlässlich der letzten Schlussfahrt im Berghotel Langis am Glaubenbergpass. Klicke aufs Bild für ein PDF zum Ausdrucken!

Kurzurlaub in Österreich: Über Pfingsten fuhren Sigrid und ich nach Vorarlberg - alle hohen Alpenpässe, so auch das Furkajoch auf der Anfahrt, hatten noch Wintersperre! Wir installierten uns im Bikerhotel «Sonnenkopf» bei Stefan Madlener (Bildmitte), liessen uns verwöhnen und beraten, wo wir unter diesen Umständen am Besten hinfahren. Stefan war uns dabei sehr behilflich, danke vielmals!

Verschiedene Events in der Region



Für mehr Infos aufs Bild klicken!



Zweiter Bericht: DO-Ausfahrt vom 10.Mai 2012

Bilder von der 2.DO-Ausfahrt (veröff. 19.5.2012)

Anlässlich der zweiten Ausfahrt war schon wegen des Wetters klar, dass es ein Riesenerfolg werden sollte: Es dürften 24 Maschinen gewesen sein, die in 4 Gruppen bei heissem Sommerwetter starteten: Neben Arthur und Dominik konnte ich noch Alain als Tourguide gewinnen. Die Tour führte am Pfannenstiel auf und ab, wir landeten in Herrliberg fast im Zürichsee... Die Terrasse im «Vorderen Pfannenstiel» nahmen wir voll in Beschlag!

Erster Bericht: DO-Ausfahrt vom 3.Mai 2012

Bilder von der 1.DO-Ausfahrt (veröff. 8.5.2012)

Ein toller Einstand: Insgesamt 14 Personen starteten bei herrlichem Frühlingswetter in 3 Gruppen, den Tourguides Arthur, Dominik und mir zum ersten Ausflug. Wie immer beim ersten Mal umrundeten wir den Irchel im nördlichen Kantonsgebiet, um im nahe zu Zürich gelegenen Oberwil zu landen, wo wir einmal mehr bestens (wirklich!) bewirtet wurden... Mehr davon im Text!

Hole Dir die NEUSTEN und AKTUELLSTEN Informationen zum kommenden 1.Mai, wenn es wieder heisst «Tag der offenen Tür» und 21. 1.Mai-Rallye, klicke aufs Bild links! 


Motorrad- und Roller-Initiative ist lanciert!



Neuester Reisebericht von der Reise Heidi's über Ostern, klicke aufs Bild zum PDF-Download (15 Seiten)

Klick'aufs Bild und Du landest auf der 1.Mai-Seite



7 Teilnehmer/innen am KT2 vom SA, 14.April 12

Der Kurventechnik-Kurs 2 vom Samstag, 14. April war etwas aussergewöhnlich: Erstens war Dauerregen angesagt, den ganzen Tag - aber es regnete erst bei der Abfahrt zur Feedback-Runde. Zweitens konnten wir erst mit Verspätung beginnen: Lese dazu den Bericht [24 KB] ! (momentan noch ohne Bilder)


Frühlings-Ausstellung Rüegg-Yamaha, Zürich



PowerBike in Affoltern a.A.



Neues FL-Magazin: Mein Interview

Hier geht's zum PDF [772 KB] -Download
oder Link auf die ganze Zeitung [4'480 KB] (ab Seite 12!)  


Erster KT1-Kurs vom 30. März 2012

Nach wochenlanger Schönwetterperiode mit um die 20 Grad kam genau an diesem Freitag eine Kaltfront herein, die uns am Vormittag Regen bescherte: Was zuerst als «Behinderung» angesehen wurde, war aus dem Rückblick eine «Bereicherung»! Das Vertrauen aufbauen auf nassen Strassen, Schräglagentraining im Nassen vor dem Mittag und im Trockenen nach dem Mittag war «der Hit» des erfolgreichen Tages! Mehr dazu: Aufs Bild klicken!

Für mehr Infos aufs Bild klicken



Für mehr Informationen: Klicke aufs Bild!



Zum Bericht der Ausstellung 2012: Klicke aufs Bild



Ich war vom Sonntag, 4. bis Sonntag, 11. März abwesend: Mit «kms-racing» verbrachte ich eine Woche in Portugal mit Enduro fahren. Für mehr Bilder, klicke aufs Bild links!  


Folge dem Link am linken Rand: SWISS-MOTO 2012 


Über den Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Zum Jahreswechsel: Info-Brief vom 27.Dez. 2012»

Verschiedene Events an diesem Wochenende



Verschiedene Events an diesem Wochenende



Für mehr Details aufs Bild klicken!



AKTUELL: 25% Rabatt - nur SA & SO!



Schnuppern: Super-Moto für Anfänger



Verschiedene Events in der Region



Zurück zu «Frontseite» (Home) wechseln

Zuoberst (beispielsweise über «TOP» - Zurück zum Seitenanfang) auf den Querbalken klicken!
Diese Funktion funktioniert überall und immer

«TOP» - Zurück zum Seitenanfang

Zurück zu «Frontseite» (Home)


NEU: Home of «I love Töff» - zur Geschichte



Besuche uns am Stand A07 in der Halle 3



Impressionen Swiss-Moto 2015

Vom 19.-22.Febr. fand die 12.SWISS-MOTO (vorher Ifma bzw. 2Rad) statt. Auch 2015 waren wir mit einem eigenen Stand präsent. Für mehr Informationen klicke auf das Bild links! 


Unser Jahresprogramm als PDF zum Runterladen



Unser Jahresprogramm als PDF zum Runterladen



Für mehr Details aufs Bild klicken!



23.LOVERIDE am 3. Mai 2015

Als ich 1978 die Interessengemeinschaft für GoldWing-Fahrer ins Leben rief, woraus später der GoldWing Club [151 KB] Schweiz entstand, war einer der Gründe, damit positiv in der Öffentlichkeit für die Sache der Töff-Fahrer Werbung zu machen. Dies ist dem LOVERIDE in beeindruckender Weise gelungen: Sie haben jedes Jahr einen grossen Auftritt im Schweizer Fernsehen und dies trägt wesentlich zum besseren Image aller Töff-Fahrer bei.

Programm LOVERIDE 23 vom 3.Mai 2015 als PDF [2'564 KB] -Download


Für mehr Infos aufs Bild klicken!



Mit den besten Wünschen