StartseitePrüfung

Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Verlauf einer Kategorie A-Prüfung»

Herzliche Gratulation zur Prüfung: Stefan Bauer

21.06.2017 Mit der Nr. «888» durfte ich erstmals in diesem Jahr einen Schlüsselanhänger, und was für einen ausgeben! Stefan hat am Mittwoch erfolgreich die grosse Töff-Prüfung im ersten Anlauf bestanden: Herzliche Gratulation!

Möchtest Du Dich zu den Themen «Fahrlehrer-Infos» oder «Töff-Händler-Infos» informieren, dann folgst Du dem Link am linken Rand

Neue Regeln für die Kat. A ab 1.April 2016



Herzliche Gratulation: Thomas mit Schl.-Nr. 882

07.06.2016: Thomas ist der erste Fahrschüler in diesem Jahr, den ich an der Prüfung begleitete. Er wurde mit dem Schlüsselanhänger ausgezeichnet für eine abgeschlossene Ausbildung von A-Z. Endlich darf Thomas ohne L-Schild rumfahren: Herzliche Gratulation zu Deinem Erfolg

Ab hier: Informationen 2014 und älter...

Saison 2014: Ein guter Start - ein gutes Ende!

Am Samstag, 1.März gab ich Karin meine erste Fahrstunde  Am 14.Nov. beendete ich mit Muriel die Saison: Gratuliere zur Prüfung


Herzliche Gratulation: Felix Schl.-Nr. 850

3.6.14: Felix ist der erste Fahrschüler in diesem Jahr, der mit dem Schlüsselanhänger ausgezeichnet wurde für eine abgeschlossene Ausbildung von A-Z. Wir alle gratulieren Dir zu Deinem Erfolg!

2013: Der «Erste» im neuen Jahr!

Rodolfo hat die Prüfung geschafft: Schl.-Nr. 828

Er war einer meiner ersten Fahrschüler, der 2013 trotz kalter Witterung regelmässig in die Fahrstunden kam, denn er hatte ein Ziel: Vor seinen Ferien, die am 10.Mai beginnen, wollte er seine Prüfung erfolgreich hinter sich gebracht haben. Risiko - das Spiel ist aufgegangen, denn der Prüfungsexperte hat ihm am 30.April bestätigt: Bestanden! Wir gratulieren ihm zum Erfolg!

Sache git's: Zwei meiner Fahrschüler, genauer ein Mann und eine Frau absolvierten zum selben Zeitpunkt auf demselben Feld bei dem gleichen Experten erfolgreich die Führerprüfung! Was die Geschichte so besonders macht, dass kannst Du nachlesen, wenn Du auf das Bild unten klickst!  


«Weiter» zu den «erfolgreichen Kandidatinnen & Kandidaten'2013»

Ab hier: Informationen 2012 und älter...

Am 12. Sept. 2012 schaffte es ein Fahrschüler von mir nicht, in die Fahrstunde zu kommen: 500 Meter vor dem Ziel wurde er vor einem Fussgängerstreifen von einem auffahrenden Automobilist abgeschossen - dieser beging Führerflucht! Warum der Unfall doch noch eine gute Wende nahm, liest Du in meinem Bericht darüber: Führ MEHR aufs Bild klicken! 


So ein Zufall: Gemeinsam GK, gemeinsam Prüfung!

Fredi und Georg haben anfangs Juni zusammen den Grundkurs 1 begonnen. Der Zufall wollte es, dass sie beide am 22. Okt. um 14 Uhr im Strassenverkehrsamt Albisgüetli zur Prüfung antreten mussten - und beide reüssierten im 1.Anlauf: Herzliche Gratulation an die beiden! Mit einem Klick aufs Bild landest Du bei den erfolgreichen Prüfungskandidat(inn)en 2012  


Kleine Frau, kleine Maschine - k(l)eine Probleme


Pechvogel des Monats August

Mathan ging am Freitag, 31.8 zur Prüfung: Der Experte stellte bei ihm eine Schraube im Hinterreifen fest, der 2.Kandidat hatte ein Bremslicht, das nicht funktionierte - damit war die Prüfung gelaufen. 1 Tag später erhielt ich folgendes SMS: Bim Reife wächsle hett sich ussegstellt, d Schruube het de Pneu gar nit durchstosse ... SO EIN PECH!

Wir jubilieren und gratulieren  Hadrien Bullot zum Erfolg!  
Am 17. Okt. 2011 vervollständigte Hadrien mit der Nummer «800» das letzte Hundert und schloss als 800.erfolgreicher Prüfling seine Ausbildung mit einer positiven Prüfung ab.

Erfolgreiche Kandidatinnen und Kandidaten 2012:
Die Bilder

Erfolgreiche Kandidatinnen und Kandidaten 2011:
Die Bilder

Erfolgreiche Kandidatinnen und Kandidaten 2010:
Die Bilder

Erfolgreiche Kandidatinnen und Kandidaten 2009:
Die Bilder

Erfolgreiche Kandidatinnen und Kandidaten 2008:
Die Bilder

Erfolgreiche Kandidatinnen und Kandidaten 2007:
Die Bilder

Erfolgreiche Kandidatinnen und Kandidaten 2006:
Die Bilder

Erfolgreiche Kandidatinnen und Kandidaten 2005:
Die Bilder

Erfolgreiche Kandidatinnen und Kandidaten 2004:
Die Bilder


 


Neu auf dem Thron!

Hadrien mit dem besonderen Schlüsselanhänger

Dass es gerade ihn getroffen hat, die Nr. 800 zu bekommen, freute Hadrien ganz besonders! Denn das Erreichen der Motorradprüfung ist für ihn, der mit einer starken Hörbehinderung leben muss, eine grosse Herausforderung - und auch für mich, der ihn dahin begleiten dufte, ebenfalls. So sind wir uns spontan in die Arme gefallen, denn wir waren wohl beide genau gleich erleichtert gewesen, dass es endlich geklappt hat.

Er hat gut lachen - unsere Nr. 750, eh neu 784!

Es ist vollbracht... - Schlüsselnummer 784 (750!)

Ricci ist nun 3 1/4 Jahre mit dem Töff unterwegs: Erst Gilera SM50, dann kurz Yamaha TDR125, seither Yamaha DT125R und seit einem guten Jahr nun mit der Kat. A beschr. unterwegs, zuerst mit der Fahrschulmaschine Kawasaki KLE500 und nun mit seinem Traumtöff, einer fetzigen Supermoto, KTM SM-R 690. Nun hat er endlich das L weg - und, im Unterschied zur Kat.A1-Prüfung, bei schönstem Wetter (32 Grad!)

Holger Aue's Humor ist unübertreffbar...

In Kürze werde ich an dieser Stelle den neuen motomania-Kalender 2011 vorstellen! Er kann anlässlich der Weihnachtseinladung vom DI+MI, 7.+8. Dez. jeweils von 16-20 Uhr erworben werden!

TrippleA - alle am FR, 5.Nov. PRÜFUNG POS.!

Das war eine Gaudi: Erst in Winterthur Susanne (Schl-Nr. 775), dann in Regensdorf Bernhard (lk Schl.-Nr 776) und im Albisgüetli gleichzeitig Richi mit Schl.-Nr 777 - WIR GRATULIEREN ALLEN DREIEN ZUM ERFOLG! Klicke aufs Bild für alle erfolgreichen Kandat(inn)en im Jahr 2010 (noch in Arbeit)

Drei Fahrschüler auf einen Schlag, das ist auch für mich ein RIESENAUFSTELLER! Für dieses Mal war ich wohl im Hinblick auf das Resultat mindestens so nervös wie die drei Kandidaten, die sich der Prüfung stellten. Da die Prüfungen von Bernhard und Richi zur gleichen Zeit an zwei verschiedenen Orten stattfanden, musste sich einer allein ganz auf sich selbst gestellt, der Herausforderung stellen - Richi hat das mit Bravour auch im Alleingang geschafft, SUPER!

PREMIERE: Eine Frau als Töff-Expertin!

Mit einem Klick aufs Bild geht's weiter!

Ich bin nun Töff-Fahrlehrer seit 28 Jahren, die nächste Saison wird die 30. meiner Karriere sein. «Die Frauen holen auf, in jeder Sparte» - und seit diesem Jahr hat auch der Kanton Zürich die erste Töff-Expertin, Frau Schuler. Mit ihr hatte Andreas Kopp die Ehre, seine Prüfungsfahrt zu absolvieren. Sie war begeistert! Ich auch, denn auch für mich war es das erste Mal, dass einer meiner Töff-Fahrschüler von einer Frau geprüft wurde - und in Ordnung befunden! Aus Ehre des Moments durfte ich ein Bildchen schiessen, das sie sich nicht entgehen liess...

Von A bis Z

Nach der Ausbildung in meiner Töff-Fahrschule ist die Führerprüfung keine Hexerei mehr: Gut ausgebildet schüttelt man die Prüfungsanforderungen locker aus dem Ärmel ...
Das tönt vielleicht nach «geringen Prüfungsanforderungen»? Nein, mitnichten - sondern nach hohen Ausbildungsanforderungen: Wer die Ausbildungsanforderungen an der Tramstrasse 100 erfüllt, in dem er sich von A bis Z bis und mit Prüfungsvorbereitung ausbilden lässt, darf ruhigen Gewissens an die Prüfung gehen und erwarten, dass er/sie sie im ersten Anlauf besteht. Dies gelingt fast ausnahmslos, negative Prüfungen in Begleitung des Fahrlehrers sind eine absolute Seltenheit. Begleitet wird aber nur, sofern sich der Kunde, die Kundin umfassend ausbilden liess.

Die Geschichte «meiner» Yamaha XVS 1100 DragStar

Thomas Matusik hat mir jahrelang geholfen, indem er seine private XVS Drag Star meinen Fahrschülern für die letzten Tage vor der und an der Prüfung vermietet hat. Zu dieser Zeit arbeitete er noch bei Hans Küng in Greifensee. Dann aber hat er sie verkauft. Also musste ich eine kaufen, die nicht allzu viel kostet. Sie steht nun all jenen zur Vefügung, die zwar eine grosse Chopper, jedoch mit zuwenig Leistung fahren: Noch nie ist ein Fahrschüler nach dem Umstieg auf die Drag Star an der Prüfung durchgefallen und hoffen wir, dass es so bleibt! (Stand: August 2014) Mehr dazu: Klicke aufs Bild!

Kash war der erste mit "meiner" Drag Star: Auch er kam beim ersten Mal damit durch die Prüfung!

NEU: Home of «I love Töff» - zur Geschichte



Neue Regeln für die Kat. A ab 1.April 2016

   

Verlauf einer Kategorie A-Prüfung

   

Verlauf einer Kategorie A1-Prüfung

   

Winterpause Motorrad-Prüfungen

   

Seite zum Thema «Führerprüfungen» (www.stva.zh.ch)

   

Definition «Motorradstiefel» gemäss Str.V.Amt ZH

   

Verhängnisvolle, falsche Kurvenlinie an d.Waldegg

   

Töff-Prüfungen im Jahr 2007

   

Bremsen: Wie man es NICHT machen soll...

   

Bremsen: Wie man es nicht machen soll (zum 2.ten)

   

Erfolgreiche Kandidatinnen und Kandidaten 2017

   

Erfolgreiche Kandidatinnen und Kandidaten 2016

   

Erfolgreiche Kandidatinnen und Kandidaten 2015

   

Erfolgreiche Kandidatinnen und Kandidaten 2014

   

Erfolgreiche Kandidatinnen und Kandidaten 2013

   

Erfolgreiche Kandidatinnen und Kandidaten 2012

   

Erfolgreiche Kandidatinnen und Kandidaten 2011

   

Erfolgreiche Kandidatinnen und Kandidaten 2010

   

Erfolgreiche Kandidatinnen und Kandidaten 2009

   

Erfolgreiche Kandidatinnen und Kandidaten 2008

   

1 2     Weiter


Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Verlauf einer Kategorie A-Prüfung»

«TOP» - Zurück zum Seitenanfang

Zurück zu «Frontseite» (Home) wechseln

Zuoberst (beispielsweise über «TOP» - Zurück zum Seitenanfang) auf den Querbalken klicken!
Diese Funktion funktioniert überall und immer

«TOP» - Zurück zum Seitenanfang

Zurück zu «Frontseite» (Home)